Skip to content

Mein Wirtschaftspraktikum

„Moin, ich bin Lena und absolviere aktuell mein mehrwöchiges Praktikum, welches ich jeden Tag mit Freude und Neugierde besuche. Das gesamte Heidrun-Jürgens-Team arbeitet nicht nur familiär, sondern auch mit viel Verständnis füreinander.

Das Team kümmert sich darum, dass man integriert wird und aktiv in das Arbeitsumfeld eingeführt wird. Zudem zählt, dass ich viel über die Arbeit als Personalberater/ Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d) gelernt und einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen bekommen habe. Dabei konnte ich mich selber voll und ganz einbringen und selbstständig an verantwortungsvollen Projekten arbeiten.

Diese Tätigkeiten gehören zu meinem täglichen Aufgabenbereich:

  • Vorbereitung von Gesprächsunterlagen für Bewerbungsgespräche 
  • Das Sortieren von Dokumenten
  • Die Ausarbeitung von Bewerberprofilen für Kundenunternehmen   
  • Korrespondenz mit Kunden und Bewerbern
  • Die Erstellung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen

Je mehr Routine ich in der Bearbeitung der Aufgaben hatte, umso mehr fühlte ich mich dem Team zugehörig und mir wurde mehr Verantwortung übertragen.  Zugleich habe ich den Alltag im Berufsleben kennengelernt.

Ein großer Vorteil an diesem Unternehmen ist vor allem der Standort, denn dieser befindet sich im Herzen der Stadt Hamburg und ist für jeden leicht mit dem ÖPNV zu erreichen. Aber was das Unternehmen wirklich ausmacht ist das gesamte Heidrun- Jürgens- Team und natürlich auch Bürohund Kalle J.  

So, das waren viele Informationen auf einmal, aber sollten Dich einige dieser Punkte interessieren, besuche doch gerne unsere Homepage und bewirb Dich als Praktikant/in.